Die Macht & die Herrlichkeit

MACHT UM JEDEN PREIS?
München als Residenzstadt. Das Selbstverständnis eines europaweit nicht nur kulturell führenden Fürstenhauses verlangt dessen möglichst glanz- und prachtvollen Ausdruck im Äußeren seiner Wirkungsstätten. Der Aufstieg de...

erfahren Sie mehr

Hauptstadt der Bewegung

MÜNCHENS DUNKELSTE ZEIT
Wie kam München zu seiner heute noch belastenden Rolle in der NS Zeit? Was für ein Part war es, der der bayerischen Hauptstadt im Machtgefüge seinerzeit zugewiesen worden war, und welche Funktionen nahmen seine Bürger ei...

erfahren Sie mehr

Isar Athen

... ODER: LUDWIGS POTEMKINSCHES DORF?
König Ludwig I. Baumeister Leo von Klenze verändert Münchens Gesicht. Die von seinem Auftraggeber angeregten, griechisch und italienisch inspirierten Bauwerke versetzen den Betrachter auf frappierende Weise t...

erfahren Sie mehr